Maturaarbeit

Antworten
fiona
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 17:46

Maturaarbeit

Beitrag: # 16714Beitrag fiona »

Hallo liebe Mitglieder,
Mein Name ist Fiona. Demnächst muss ich eine grössere obligatorische Arbeit schreiben. Gerne würde ich mich mit dem Leiden Body-Integrität-Identität-Störung auseinandersetzen. Bei dieser Themawahl wäre ich auf Informationen, persönliche Erfahrungen und Erzählungen überaus angewiesen. Jegliche Art der Mitarbeit schätze ich.
Nach Wunsch kann das Mitwirken bei meiner Arbeit anonym verlaufen, alles zu Ihrem Wohlbefinden. Über jede Bereitwilligkeit bin ich sehr erfreut und dankbar.
Freue mich auf baldige und möglichst viele Rückmeldungen.
fionacora123@gmail.com
Mit freundlichen Grüssen
Fiona
RollingLady1961
Beiträge: 1693
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Maturaarbeit

Beitrag: # 16715Beitrag RollingLady1961 »

Hallo Fiona,
vielleicht schreibst du noch was über deine Beweggründe, warum du dich entschieden hast, dich ausgerechnet mit dem Thema BIID auseinanderzusetzen...
Soweit ich weiß und bei Wikipaedia nach gelesen habe, ist die Matura mit dem deutschen Abitur vergleichbar. Was hat denn dein, dich bei dieser Arbeit, betreuender Lehrer zu deiner Themenauswahl gesagt?
Mich würde das schon interessieren bevor ich mich an solch einer Arbeit beteiligen würde. ....Du möchtest ja auch Offenheit von uns also wäre es sicherlich hilfreich für dich, wenn du auch noch ein bißchen von dir und deinen Beweggründen berichten würdest...

Liebe Grüße
RollingLady
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
fiona
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 17:46

Re: Maturaarbeit

Beitrag: # 16722Beitrag fiona »

Liebe RollingLady,
Zu meiner Person: Ich würde mich als eine offene und ehrliche Person beschreiben, die gerne Herausforderungen annimmt und diese auch zielstrebig erfüllen will.
Wie Sie es richtig nachgelesen haben, ist die Matura mit dem Abitur in Deutschland zu vergleichen. Ab Januar bin ich dazu verpflichtet, mit meiner Maturaarbeit offiziell zu beginnen.
Sehr gerne informiere ich Sie über meine Motivation, die mich dazu veranlasst, über das Thema BIID zu schreiben.
Ich habe dieses Thema ausgewählt, weil ich vor längerer Zeit einen Artikel über BIID gelesen habe. Der Artikel hat mich lange beschäftigt und sehr mitgenommen, was mich dazu veranlasste, weiter über das Thema zu forschen. So hat mich das Thema immer mehr in den Bann gezogen und ich habe mich weiter darüber informiert.
Ein sicherlich wichtiger Beweggrund für diese Themenwahl ist mein schon immer anstrebender Studienwunsch: Medizin. Ich möchte Menschen verstehen können und ihnen mit meinen Mitteln helfen. Ich bin mir vollkommen im Klaren, dass ich leider nicht fähig bin, BIID zu heilen. Jedoch bin ich der Überzeugung, dass man mit Ignoranz keine Toleranz schafft.
Ich möchte in meiner Arbeit vor allem die Aussagen der Betroffenen behandeln, indem ich die Ethik mit dem Rechtlichen in Vergleich stelle. Gerne würde ich den Konflikt zwischen den Wünschen und Anliegen der Betroffenen mit dem machbaren, erlaubten medizinischen Mitteln aufzeigen.
Meine Lehrkraft für diese Betreuung darf ich nicht selbst auswählen. Ich habe aber bereits mit meinem Wunschlehrer gesprochen. Er ist der Meinung, dass BIID ein sehr spannendes Thema sei, aus dem man sicherlich viel interessantes erarbeiten kann. Auch meinte er, solle ich mich weiterhin informieren. Parallel zu meinen Recherchen, werde er mich bis zum Beginn der Arbeit im Januar unterstützen.
Für meine Arbeit wäre ich deshalb auf persönliche Erfahrungen angewiesen.
Für weitere offene Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Liebe Grüsse
Fiona
RollingLady1961
Beiträge: 1693
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Maturaarbeit

Beitrag: # 16725Beitrag RollingLady1961 »

Hallo fiona,
vielen Dank für deine umfassende Antwort, die zeigt, dass du dir wirklich einige Gedanken gemacht hast...was leider nicht immer der Fall ist, wenn sich hier Leute melden, die Probanden für eine Maturaarbeit etc. suchen...

Liebe Grüße
RollingLady
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
Antworten