Neuvorstellung

Antworten
rheinmainler
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 15:16

Neuvorstellung

Beitrag: # 14430Beitrag rheinmainler »

Liebe Alle,

ich möchte mich öffentlich vorstellen, da ich in 3-facherweise mit dem Thema BIID in Verbindung gekommen bzw. assoziiert bin:

1)
als Freund einer "Betroffenen" (die auch hier im Forum aktiv ist - daher kenne ich es) tausche ich mich über Ihre Empfindungen, Sehnsüchte und Belastungen aus; wir praktizieren Ihren Wunsch nach einer Querschnittsläsion offen an gemeinsamen Rolli - Wochenenden und in unserer Beziehung zueinander. Dabei erlebe ich wie selbst- und fremddiskriminiert BIID "Betroffene" mit ihrem Körpergefühl umgehen müssen. Anderen "Körper" Identitätsstörungen steht unsere Gesellschaft (aufgrund höherer Prävalenz?) erstaunlicherweise offener gegenüber. So erscheint mir Transexualität mit geschlechtsangleichender Operationen der offensichtlich tiefgreifendere Eingriff in die Körperidentität eines Menschen im Vergleich zu einer Amputation zu sein.

2)
als "Amelo" bin ich quasi mit umgekehrtem Vorzeichen mit der Sehnsucht nach einem Partner / Leben mit Rollstuhl verbunden. Amelo zu sein verorte ich irgendwo zwischen sexueller Präferenz und Paraphilie, gleichsam anderer "psychischer Störungen" ist es für mich ein Kontinuum zwischen Gesundheit und Krankheit (z.B. Narzismus). Eine vordergründige Engführung auf die sexuelle Komponente des Amelotatismus ist üblich (!) jedoch meiner Einschätzung nach zu kurz greifend, so glaube ich eher an komplexere Anbindung des Phänomens an die Persönlichkeit eines Amelotatismus"Betroffenen". Der reflektierte Austausch von Amelotatismus und BIID Betroffenen ist meiner Einschätzung nach wertstiftend für das bessere Verständnis der jeweiligen Situation und auch für zukünftige Ansätze gesellschaftliche Akzeptanz zu gewinnen.

3)
als Arzt (nicht praktizierend) stehe ich zwischen allen Stühlen: als Betroffener, als potentiell behandelnder Arzt, als Instanz eines Gesundheits- und Sozialsystems das Amelotatismus und BIID Betroffene nicht als Patienten akzeptieren will. So stehe ich auch für einen offenen, kritischen und vorurteilsfreien Dialog zu den oben genannten Themen zur Verfügung.

Viele Grüße
Andreas alias rheinmainler
StealthMode
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 11:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neuvorstellung

Beitrag: # 14431Beitrag StealthMode »

Hallo Andreas,

na DAS ist ja mal eine Kombination.
Ich bin schon gespannt auf viele interessante Gesprächsfäden - im internen Forum.

Viele Grüße aus dem Norden
StealthMode
Einfachheit... ist die Zuflucht der Narren (J. Silette)
MrWhite
Beiträge: 14
Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:32

Re: Neuvorstellung

Beitrag: # 14888Beitrag MrWhite »

Alles gute hier im Forum :)
Antworten