Vorstellung

KaKa_333
Beiträge: 24
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 22:46
Wohnort: Bremen

Re: Vorstellung

Beitrag: # 13599Beitrag KaKa_333 »

Achso. ich zum Beispiel hätte gerne einen Querschnitt ab Th12 komplett. :)

LG
Lieber Querschnitt, als Durchschnitt
yodokai
Beiträge: 33
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 11:50
Wohnort: Offenburg

Re: Vorstellung

Beitrag: # 13623Beitrag yodokai »

Ja, Hallo, Kaka_33!
Wow, das bin ich aber beeindruckt! Was hat es mit TH12 komplett auf sich, dass Du das so konkret benennen kannst? Ich muss gestehen, ich könnte mir eine spastische Lähmung in den Beinen , einen Querschnitt oder auch eine andere Behinderung vorstellen - eben so, dass ich eben einen Rollstuhl bräuchte, um mich fortbewegen zu können und mein Gehapparat eben eingeschränkt wäre. Dass ich die Beine noch schwach benutzen und mich vielleicht mit Mühe auf Krücken auch fortbewegen könnte, würde sicher manches vereinfachen und fände ich praktisch dabei - aber die eigentliche Sehnsucht ist, für das meiste im Rollstuhl sitzen zu müssen - und da wäre mir - glaube ich - jede Behinderung recht und möchte nicht allzu wählerisch sein :-)) Nur für eine Amputation - da wären mir meine Beine doch zu wichtig und mag ich sie zu gerne: aber irgendwie gelähmt eben.
Aber das Du das so genau festgelegt siehst und auch genau weißt, wie und wo Dein Querschnitt sein sollte - das finde ich spannend! Kannst Du sagen, warum gerade Th12?
Dein Yodokai!
rayon
Beiträge: 723
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 09:23

Re: Vorstellung

Beitrag: # 13632Beitrag rayon »

Mai hat geschrieben: ......Bei der Querschnittslähmung sollten auf jeden Fall "Nebenwirkungen" wie Inkontinenz ausgeschlossen sein. Ob es nun eine komplette oder inkomplette Lähmung ist etc. ist mir eigentlich relativ egal......
hallo mai,
willkommen hier im forum aber da solltest du dich doch noch einwenig intensiver einlesen in das thema "querschnittlähmung und deren folgen", denn das eine geht ohne das andere nicht, egal ob bei komplett oder inkomplett!
sicher gibts auch dabei unterschiedlich starke ausprägungsgrade, ich selbst bin bei meinem inkpl. qs in sachen inko ziemlich glimpflich davongekommen, aber ganz ohne geht es nicht!!
ohne jegliche inko müsste es dann schon ne andere beinhehinderung sein welche du anstrebst, alles andere wäre hollywood-denken ;)
es gibt übrigens bei einem qs noch weit unangenehmere "nebenwirkungen" als die inko, darfst mir´s gerne glauben!
lg, rayon :)
...der früher, und das gebe ich heute nach guten fünf jahren mit einem realen querschnitt gerne zu, genauso oder ähnlich idealisiert als du gedacht und davon geträumt hat, ......aber die wirklichkeit ist oftmal etwas anders. dennoch bin ich natürlich mit allem ganz zufrieden :D man(n) muss nur die nebenwirkungen aushalten und akzeptieren können ;)
wheel200
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Aug 2014, 22:09

Re: Vorstellung

Beitrag: # 13637Beitrag wheel200 »

Hallo,
also mit Inkontinenz meinte ich eigentlich eine der stark ausgeprägten Formen. Sicherlich denke ich etwas zu idealistisch, das passiert, glaube ich, vielen. Aber mein Wunsch nach einer Querschnittslähmung ist ohnehin viel stärker als die Angst vor jeglichen "Nebenwirkungen", auch wenn das wahrscheinlich etwas zu optimistisch ist :)

LG
wheel200
KaKa_333
Beiträge: 24
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 22:46
Wohnort: Bremen

Re: Vorstellung

Beitrag: # 13641Beitrag KaKa_333 »

Hallo Yodokai

Tja es ist wie immer schwieirg zu erklären, wie es vllt allen hier geht. Ich habe mich nun auch viele Jahre mit diesem Thema beschäftigt und von Zeit zu Zeit auch mal mit der Höhe variiert. Dann bin ich zum Schluss gekommen, nach einigen Gesprächen mit einer sehr guten freundin die im Krankenhaus Arbeitet und zumindest ein bisschen Ahnung von den verschiedenen Arten der QS hat, dass diese Höhe für mich irgendwie das akzeptabelste ist. Sprich Th12 komplett. Ich kann noch die Sachen die ich möchte und eben die Sachen die ich nicht mehr möchte :) So zumindest meine Vorstellung davon. Hoffe ich konnte es etwas beschreiben :/ ist nicht so einfach. Mein Bauchgefühl bzw mein gewünschtes Körpergefühl sagt es mir so. Und komplett naja, wenn schon denn schon, und wie Rayon schon sagte es ist egal welchen Querschnitt man hat, man kommt um die nebenwirkungen eben auch nicht ganz vorbei, von daher ist mir das egal.

Mal ne Frage an Rayon ( hoffe diese Frage ist nicht zu persönlich, wenn ja entschuldige ich mich schonmal ) Wie ausgeprägt sind denn bei deinem Inkompletten Querschnitt die Nebenwirkungen bzw warum ist die Inko nicht für dich das größere Übel ?!

LG
Jens
Lieber Querschnitt, als Durchschnitt
rayon
Beiträge: 723
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 09:23

Re: Vorstellung

Beitrag: # 13644Beitrag rayon »

hallo jens, und natürlich die anderen die´s interessiert,
da gebe ich dir gerne ein paar antworten auf deine fragen:
bei mir und meinem querschnitt (es sind nicht alle gleich und jeder querschnitt äußert sich anders) kommen dann noch z.b. viel spastik und klonis dazu, (das sind zwei unterschiedliche sachen die gerne verwechselt werden). die spastik ist permanentes arbeiten meiner bein- und armmuskulatur was sich im endefekt als permanenter muskelkater darstellt. die klonis sind nervenzuckungen durch felhlleitungen ähnlich wie bei einem geschlachteten fisch der noch zappelt (so kann man sich das am besten vorstellen;-) ) sprich ich könnte noch einwenig laufen, jedoch fange ich nach 5 metern und belastung/reizung der fußsohlen wie ein pingpongball zu hüpfen an. das passiert auch im rolli wenn ich z.b. über holperige strecken fahre. gut, damit kann man auch noch leben, aber am schlimmsten sind die nervenschmerzen ansich, die alle vier extremitäten betreffen. das ist eine art phantomschmerz, es fühlt sich alles permanent eingeschlafen, kribbelnd und stark brennend an. dagegen helfen keinerlei medikamente, außer sehr sehr starke opiate oder morphine die ich aber nicht nehmen will da ich am leben ansich schon noch teilhaben möchte. als zombi autofahren ectpp ist net so prickelnd bzw unmöglich. man muss sich sehr dran gewöhnen um diese schmerzen auszuhalten und als normal zu akzeptieren.
und dass man als querschnittsgelähmter und rollifahrer seinen fasst kompletten alten freundes-und bekanntenkreis verliert, könnte man auch noch als "nebenwirkung" anführen. das ist halt so und wird von meinen neuen freunden und bekannten die allerdings auch alle rollifahrer sind bestätigt, ...ging als net nur mir so.
diese ganzen "nebenwirkungen" betreffen aber wohl eher nur uns querschnitzel, ...die amp-kollegen sind da eher etwas im vorteil denke ich und das ist auch gut so :-)
ansonsten gehts aber und mir soweit gut im rolli, blos muss man halt wissen dass nicht alles gold ist was vorher glänzt ;-) und dass ein gewisser gewöhnungsprozess und nicht mehr der kick von früher als pretender da ist nach all den jahren, kann ich auch nur bestätigen.
hoffe ich hab alle unklarheiten beseitigt und wünsche noch einen schönen tag.
lg rayon :-)
...und hier wieder das altbekannte P.S. von mir und was mir noch dazu eingefallen ist:
was man auch nicht unterschätzen sollte so als indirekte nebenwirkung, wie das des verlustes der meisten sozialen kontakte, ist die tatsache dass man seine aktivitäten, sei es beruflich, hobbymäßig oder wie auch immer, von einem schlag auf den anderen von, wie beispielsweise bei mir von ca 150 % gezwungenermaßen auf fasst null herunterfahren muss, ...und das gilt es auch erstmal zu verkraften, gemütsmäßig und phsychisch gesehen ;-) is´net immer einfach, selbst heute nach 5 jahren nicht und verstärkt sich eher noch mit der zeit wie ich leider feststellen muss :-(
auch wenn man es so wollte mit dem rolli und qs, gilt es so wie im richtigen leben: man kann einfach nicht alles haben! ...also abwägen und überlegen was die folgen wären und ob man das dann auch wirklich so möchte und tragen könnte ;-)
auch dieses betrifft natürlich hauptsächlich die querschnittsleute, gerade tetras. als amp kann man im endefekt doch noch mehr aktivitäten haben, ...in die prothese gehüpft und rauf auf den mount everest :lol: für die schweizer freunde tuts natürlich auch das matterhorn oddrrr :lol:
KaKa_333
Beiträge: 24
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 22:46
Wohnort: Bremen

Re: Vorstellung

Beitrag: # 13661Beitrag KaKa_333 »

Hey Rayon
Vielen Dank schon mal echt klasse. Na klar sollte man sich dessen Bewusstsein, ich bin mir dessen bewusst was da so alles kommen könnte. Wollte eig auch nur unserem Neuling ein bisschen Hilfe Stellung bzw. Einblicke geben. Ich weiß ja nun seit langem was ich mir wünsche und vor allem wie von daher :) ich weiß hinterher ist man immer schlauer aber ich denke eben auch das es nicht so einfach ist und man das immernoch im Hinterkopf behalten sollte. Ich bin jedoch von meinem Wunsch überzeugt das ich damit ganz gut leben könnte, weil ändern ist dann eh nicht mehr :D

LG
Jens

P.S.: Mai wenn du fragen hast einfach fragen, hier beantwortet dir jeder gerne deine Fragen, keine scheu :)
Lieber Querschnitt, als Durchschnitt
rayon
Beiträge: 723
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 09:23

Re: Vorstellung

Beitrag: # 13662Beitrag rayon »

....aber gerne doch jens :-)
mit meinen ausführungen, die ja hauptsächlich die negativen seiten darstellen, wollte ich aber keinesfalls nur abschrecken, sondern vielmehr einfach nur aufzeigen dass man so einiges in kauf zu nehmen hat in seinem neuen leben als querschnittsgelähmter und eben nicht alles nur rosarot ist wie in seinen zuvorigen träumen.
ums ganz deutlich zu sagen: NEIN, ich möchte die uhr NICHT mehr auf den status nichtbehindert/fussgänger zurückdrehen, aber abundzu wieder umgekehrt zeitweise fussgänger pretenden zu können wär schon wunderbar ;-) aber das ist ja leider nicht mehr möglich.
wie schon gesagt, die medaillie hat seine zwei seiten, nicht alles gold was glänzt, und das gilt es zu bedenken!
in diesem sinne alles gute und lg
rayon
KaKa_333
Beiträge: 24
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 22:46
Wohnort: Bremen

Re: Vorstellung

Beitrag: # 13667Beitrag KaKa_333 »

@rayon : Was sind denn für dich die positiven Seiten ? ;) hatte es den Effekt den du dir vorgestellt hast ?

Lg
Jens
Lieber Querschnitt, als Durchschnitt
rayon
Beiträge: 723
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 09:23

Re: Vorstellung

Beitrag: # 13668Beitrag rayon »

hallo jens,
das positive ist natürlich dass der enorme biid-leidendruck, den ich seit kindheit auszuhalten hatte und der sich mit zunehmenden alter nur noch verstärkte, absolut weg ist :D und ich nun mit meinem rollstuhl meinem eigenen körperbild zu 100% entspreche. der rolli ist für mich wie ein körperteil.
dagegen sind die negativen begleiterscheinungen die ich aufzählte eher peanuts auch wenn diese teilweise schon schlimm sind.
wie gesagt, ich bin froh und glücklich in meinem "neuen leben" :D
lg und schönes we, rayon :)
Antworten