Haben wir "Xenomelie"?

BiCur
Beiträge: 177
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:56

Re: Haben wir "Xenomelie"?

Beitrag: # 3463Beitrag BiCur »

Wer schreibt denn da jetzt aus dir Phil ?

"Hilmar Kopper" ...?
Hilfe, jetzt fängst du auch noch an dein "zweites ICH" zu präsentieren ...!?!

Scherz beiseite ..., denn dem oben Gesagten ist eigentlich nichts mehr anzufügen !!!

Aber weil gerade erst Weihnachten war und mich das Folgende BIS INS MARK getroffen hat (und dort sitzen schließlich auch die Wurzeln "meines BIID"), will ich das hier jetzt - auf den ersten Anschein völlig zusammenhanglos - in diesen Thread hier einfügen;
und zwar mit der heissen Empfehlung, sich die Zeit zu nehmen und dieses Video in GANZER LÄNGE, also von vorne bis hinten, anzuschauen UND sich dabei NICHT von eventuellen "Turbulenzen" am Anfang vom weiteren Text und Inhalt abbringen zu lassen ... SEHR STARKER TOBAK, aber eben gerade deshalb passt es für mich genau zum Thema ... und unserer Betroffenheit (dort sind jedenfalls viele Wurzeln "meines BIID" zu finden):

schon 40 Jahre her ... und aktueller denn je ... man braucht nur "Vietnam" durch "Irak", "Afghanistan", "Lybien", "Iran" usw. zu ersetzen ...:

http://www.youtube.com/watch?v=jF7r2qieaYA
-phorus-
Beiträge: 373
Registriert: Di 7. Dez 2010, 22:46
Wohnort: Norddeutschland

Re: Haben wir "Xenomelie"?

Beitrag: # 3464Beitrag -phorus- »

Hallo, lieber Phil,
ja, Glas Wein oder was auch immer für eine Substanz - gute Idee! München, ach... weit, weit weg.
Und ja, es war so gemeint.
Seltsame Sehnsucht - grottenschlecht, wenn sie fehlt, so seltsam und verstörend sie sein mag. Da haben wir uns ja schon manches Mal mit Anna ausgetauscht. Ist sie (nee, nicht Anna, ich meine: die Sehnsucht!) da, fordert sie das Ihre. Aber was das dann ist oder was sich hinter ihr verbirgt oder offenbart, das ist überraschend. Wiederum nicht dasselbe wie ihr Inhalt. Solange mein Selbstwertgefühl nicht leidet (Über-Ich: "So etwas wünscht man sicht doch nicht!" *talibanisierter Zeigefinger*), gibt es eine Chance, konstruktiv und kreativ mit meinen Sehnsüchten umzugehen. Sie zu töten, wäre tödlich.
Sehnsucht = gutes Wort.

Es sprechen manche: sie hätten's nicht.
Da erwidere ich: das ist mir leid.
Ersehnst du es aber auch nicht,
das ist mir noch leider.
Könnt ihr es denn nicht haben,
so habt wenigstens ein Sehnen danach!
Mag man auch das Sehnen nicht haben,
so sehne man sich doch wenigstens nach der Sehnsucht!
Meister Eckhart

Sehnsucht nach Weltfrieden mag ja edler sein als die nach Beinen, aber Sehnsucht nach Weltfrieden gibt es für mich nur, wenn ich überhaupt weiss, was Sehnsucht ist. Das kann ich lernen anhand meines Themas.

So, jetzt genug der Verallgemeinerungen - echt platt, das alles angesichts von ziemlich umwerfenden und eben doch unbeschreiblichen Erfahrungen!
Viele liebe und herzliche und gutgelaunte Grüße,
Phorus.
Phil

Re: Haben wir "Xenomelie"?

Beitrag: # 3465Beitrag Phil »

Lieber Phorus,

das mit dem Wein sollte bald mal sein, wann schneist Du herein?

Dass Meister Eckhart so eine Sehnsucht gemeint haben könnte, erscheint mir seltsam. Aber warum nicht?

Dazu fällt mir gleich noch ein Spruch ein:
"Das, was du suchst, ist das, was sucht."

Sucht meine Verkrüppelung die Verkrüppelung?

Oder suche ich die Verkrüppelung, weil ich etwas anderes nicht zu suchen wage, nicht mal zu sehen wage? Das ist so eine alte Frage, die ich mir ständig stelle. Wie ist das bei Euch, Phorus und BiCur?

Oder ist es einfach, was es ist?

Alles, was das Selbstgefühl stärkt (das Gefühl eines wahren, tiefen, freien Selbst), lässt bei mir BIID etwas verblassen.

Allerdings hat mir BIID bei dessen Abwesenheit nie gefehlt. Überhaupt nicht.

Aber wenn mir was anderes fehlte, war BIID stark. (Nicht immer: Manchmal kommt's auch einfach so.)

Und den guten alten Rilke möchte ich jetzt auch noch zitieren mit einer Zeile, die mir oft durch den Kopf geht:

"...
Von deinen Sinnen hinausgesandt,
geh bis an deiner Sehnsucht Rand;
gib mir Gewand.

...

Laß dir alles geschehn: Schönheit und Schrecken.
Man muß nur gehn: Kein Gefühl ist das fernste.
Laß dich von mir nicht trennen.
Nah ist das Land,
das sie das Leben nennen.
..."


Mein Vorteil ist: Ich lasse mich ungern festlegen, auch nicht aufs Amputiertsein. Ich halte es für möglich, dass ich auch ohne "ohne" glücklich sein kann.

Liebe Grüße und alles Gute für 2012
Phil
Phil

Re: Haben wir "Xenomelie"?

Beitrag: # 3466Beitrag Phil »

Lieber BiCur,

den Kinski wollte ich schon lang mal anschauen, danke für den Link! Ich werde wohl erst nächstes Jahr Zeit für die 1 1/2 Stunden haben, fürchte ich.

Erinnert mich bis Minute 15 entfernt an "Bruder Feuer" von Luise Rinser - darin holt sie Franz von Assisi in die heutige Zeit, wo er natürlich gehörig verfolgt wird.

Mal schauen, wie es weitergeht.

Lieben Gruß
Phil
Antworten