Gerald Hüther - Der Mensch und seine Möglichkeiten (DLF)

Antworten
handinumber
Beiträge: 751
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:08

Gerald Hüther - Der Mensch und seine Möglichkeiten (DLF)

Beitrag: # 2135Beitrag handinumber »

Vorhin kam eine sehr interessante Sendung im Deutschlandfunk (DLF). Der Neurobiologe Gerald Hüther (Göttingen) wurde interviewt zu dem Thema: "Der Mensch und seine Möglichkeiten" (Dauer ca 10 Min) . Dabei ging es nicht explizit um BIID. Aber seine Äußerungen enthalten für mich Hinweise, die der BIID-Diskussion und Forschung neue Impulse geben können. Vielleicht entdeckt sich so mancher wieder.

ACHTUNG:
Inzwischen ist die Sendung nur indirekt zu finden. Bitte weiter unten am 6.6.2011 den Tip von LAk1210 bzw. von mir beachten. Dort ist ein Link angelegt und der weitere Weg zum Hören der Sendung erklärt.
LAK1210
Beiträge: 1761
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:27
Wohnort: Rheinland

Re: Gerald Hüther - Der Mensch und seine Möglichkeiten (DLF)

Beitrag: # 2154Beitrag LAK1210 »

Hinweis: Heute 07:38 Uhr suchen
Die Körperbehinderung jetzt ist ein Witz gegen das Leiden unter BIID!
Phil

Re: Gerald Hüther - Der Mensch und seine Möglichkeiten (DLF)

Beitrag: # 2182Beitrag Phil »

Ich fand erstmal nur das hier:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/stud ... s/1110282/
"Digital Natives - schnell und unsozial?
Forschungen über eine neue Mediengeneration
Von Martin Hubert
Wer mit Computer, Handy und iPod aufwächst, der denkt anders, so die gewagte These einiger Forscher. Laut ihnen sind die Digital Natives, also die in den digitalen Raum Hineingeborenen, schneller, aber auch unsozialer."

Betrifft uns das hier auch? - Wir sitzen ja schließlich auch nur am Rechner rum, wenn wir hier schreiben und lesen.

Bei der eigentlich gemeinten Sendung handelt es sich wohl um die hier:
2. Juni 2011

"07:05 Uhr
Information und Musik
- Neue Stimmen aus der ara-
bischen Welt - Die Literatur
und der Umbruch
- Zur Gefahr terroristischer
Angriffe auf Nahrungsmittel
- Der Mensch, seine Möglich-
keiten - und warum er sie
nicht nutzt
- Über vermeintliche Sicherheit
und das Ende der Privatheit
im Netz
- Die Faszination des Himmels -
Interview mit dem Astronomie-
historiker Jürgen Hamel
- Denk ich an Deutschland: die
Schriftstellerin Viola
Roggenkamp"

Über die Sendung finde ich weder Texte noch ein podcast oder so.

Also, lieber handinumber, lieber LAK1210, könntet Ihr bitte kurz schreiben, worum es ging und was Euch daran gefallen hat? Danke.
LAK1210
Beiträge: 1761
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:27
Wohnort: Rheinland

Re: Gerald Hüther - Der Mensch und seine Möglichkeiten (DLF)

Beitrag: # 2209Beitrag LAK1210 »

So kommt Ihr an den Beitrag:
www.dradio.de eingeben, dann Deutschlandfunk anklicken. Dann rechts "Audio on Demand" anklicken, Datum 02. Juni 2011 auswählen. Da sich der ganze Tag rückwärts nicht scrollen lässt, links unten in Suchfeld "Hüther" eingeben und den rechts erscheinenden Beitrag auswählen.
Viel Spaß beim Hören sagt ein ausgewiesener DLF-Fan
Die Körperbehinderung jetzt ist ein Witz gegen das Leiden unter BIID!
handinumber
Beiträge: 751
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:08

Re: Gerald Hüther - Der Mensch und seine Möglichkeiten (DLF)

Beitrag: # 2210Beitrag handinumber »

Ich versuche einmal einen direkten Link hinzubekommen. Hier folgt er:

http://www.dradio.de/aodflash/player.php?station=&/

Von diesem Link aus dann links im Kalender den Do. 2.6.2011 anklicken.
Anschließend rechts die Seite 3 von 4 anklicken und mit der Maus runter auf 7:38 scrollen. Stichwort Hüther. Den Text mit der Maus anklicken.
Dann klappt es.
Phil

Re: Gerald Hüther - Der Mensch und seine Möglichkeiten (DLF)

Beitrag: # 2211Beitrag Phil »

Mir ein bisschen zu raunend. Irgendwie kann ich mit dem Tonfall nichts anfangen.

Dass Voreingenommenheit nicht weit führt, ist ja nun nicht so neu. "Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder... Was hülfe es, wenn ich die Welt gewönne, und nähme doch Schaden an meiner Seele..." vor zweitausend Jahren gesagt, und damals schon nicht neu.

Dazu braucht man auch keine Neurobiologie - sagt Hüther glücklicherweise selber. Was mir gefällt, ist seine Kritik an der Frühförderung.

Zu Hüthers Kritik am Funktionalismus hier ein Interview:
http://www.spiegel.de/kultur/kulturspie ... 10,00.html

Wenn wir uns mit unserem BIID so unvoreingenommen ansehen? Würde Hüther wohl sagen, dass wir BIID wegtrainieren können durch neue Vernetzungen? So ähnlich hat ja Dr. Brugger in Zürich schon argumentiert.
LAK1210
Beiträge: 1761
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:27
Wohnort: Rheinland

Re: Gerald Hüther - Der Mensch und seine Möglichkeiten (DLF)

Beitrag: # 2214Beitrag LAK1210 »

phil hat geschrieben:
Wenn wir uns mit unserem BIID so unvoreingenommen ansehen? Würde Hüther wohl sagen, dass wir BIID wegtrainieren können durch neue Vernetzungen? So ähnlich hat ja Dr. Brugger in Zürich schon argumentiert.
Ich halte diese Idee für durchaus möglich - auch nach Frau Oddos Aussagen kann BIID dadurch verstärkt werden, dass man es in Gedanken ständig wiederholt, und dass sich im Gehirn ganze Spurrillen, die immer wieder die gleichen Gedanken, die immer in die gleiche Richtung gehen, einprägen.
Nur - wie könnte eine "Neuvernetzung" aussehen? Dauergedanken an etwas anderes, um BIID zzu verdrängen und die Spuren im Gehirn zu verwischen? BIID ist für mich so stark in der Persönlichkeit verankert gewesen - eine Umorientierung fiele da schwer. Und noch etwas: Was sagt der Vernetzungsexperte zu der Tatsache, dass ich BIID komplett an dem Tag verlor, als auch mein Bein weg war? Im Gehirn hatten sie definitiv nicht herumgeschnippelt...

Lg Euer Gaitis/LAK1210
Die Körperbehinderung jetzt ist ein Witz gegen das Leiden unter BIID!
Phil

Re: Gerald Hüther - Der Mensch und seine Möglichkeiten (DLF)

Beitrag: # 2248Beitrag Phil »

Wenn es möglich ist, wer hat es dann schon so geschafft?

Für mich sind das so lange Theorien, so lange es nicht jemand mit BIID erreicht hat. Vielleicht erfahren wir von solchen Heilungen nichts. Über eine Selbstheilung hat ja mal jemand berichtet (siehe hier: http://biid.amputierte-woelfin.de/viewt ... p?f=8&t=86).

Ich habe es versucht, das Fiese ist aber, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich im Innersten von BIID "loskommen" WILL. Es hat ja auch lustvolle Seiten. Und ich bin so daran gewöhnt.
handinumber
Beiträge: 751
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:08

Re: Gerald Hüther - Der Mensch und seine Möglichkeiten (DLF)

Beitrag: # 2249Beitrag handinumber »

Hallo Phil
Das mit dem "Loskommen" von BIID ist genau mein Gedanke, wie Du es ausgedrückt hast. Mit der seit bald einem Jahr wachsenden Lösung bin ich so glücklich, dass ich mit der entstandenen Möglichkeit genauso leben möchte und auch Kräfte freisetze, die ich davor verloren hatte.
Antworten