Radiobeitrag Bodies under Attack DLF 31.01.2016, 20:05

Antworten
LAK1210
Beiträge: 1756
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:27
Wohnort: Rheinland

Radiobeitrag Bodies under Attack DLF 31.01.2016, 20:05

Beitrag: # 16919Beitrag LAK1210 »

Heute Abend läuft "Bodies Under Attack - Eine Reise durch die Welt der Körpermodifizierung" im DLF.
Seit Urzeiten verändern Menschen ihr Äußeres durch Haare schneiden, Nägel lackieren oder Ohren durchstechen. Die einen gehen zum Schönheitschirurgen, um sich die Brüste oder Lippen vergrößern zu lassen, die anderen mögen Tätowierungen, Piercings, Implantate. Die Techniken sind vielseitig - und alt.
Alle wurden abgeleitet von ritualisierten Formen des Körperschmückens, wie es bei Ureinwohnern vieler Länder lange Zeit Brauch war und ist. Erich Kasten, Professor für Neuropsychologie an der medical School Hamburg, spricht jedoch von einer Umkehrbewegung: "In den Ursprungsländern gibt es immer weniger Leute, die Tattoos haben. Während es bei uns umgekehrt einen Trend gibt, der da heißt: Zurück zur Natur." Für ihre Körpermodifizierungen werden die sogenannten Body Modder oft und von vielen Seiten diffamiert. Und so ist der Titel des Stückes mehr als doppeldeutig.

Ob BIID auch vorkommt, weiß ich nicht.
Antworten